+++ Seit mehreren Jahren verfolgen Justiz und Polizei Menschen, die sich aktiv den Faschist*innen in den Weg stellen. Zunächst im Bundesland Sachsen, jetzt aber auch im EU Ausland gibt es massive Bestrebungen, Antifaschismus pauschal als „kriminell“ oder auch „terroristisch“ einzustufen. Alle Bundesländer leisten dabei Unterstützung. Zahlreiche Menschen haben diese Verfolgungswut autoritärer Behörden bereits am eigenen Leib erfahren, sei es im sog. „Antifa-Ost Verfahren“, im Zusammenhang mit dem „Budapest Komplex“ oder auch in der Hilfestellung für das türkische Regime unter Erdogan. Auch in Berlin gibt es in diesem Zusammenhang inzwischen politische Gefangene wie Nanuk oder Mehmet.
Am Tag der politischen Gefangenen, dem 18. März fand in Berlin-Moabit eine Demonstration zur Unterstützung verfolgter Antifas statt, in der auch ausdrücklich die Institution Gefängnis als Terrorinstrument der Herrschenden in Frage gestellt wurde. Wir waren mit Mikrofon dabei und heute hört ihr Eindrücke von dieser Demonstration, die über die repressive Stimmung in Deutschland berichten.
Radio Aktiv Berlin – jeden 1. & 3. Mittwoch des Monats im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam – Blog, Podcasts & Livestream